Loading...

Termine

Regelmäßige Veranstaltungen

"Stimmklang" bis auf weiteres im neuen Gewand via ZOOM

Offene Stimmbildungsgruppen für Erwachsene online

Aus der Not wird eine Tugend gemacht: Atemübungen, sängerische Artikulation und Gesangsübungen können auch online trainiert werden. Ebenso können Lieder & Songs gearbeitet werden, um den Transfer von der Technik zum Gesang zu vertiefen. Singen findet auch im Kopf statt. Dieses Format bietet die Möglichkeit sich als Chorsänger*in weiter zu bilden, dran zu bleiben, sich die sängerisch-körperliche Fitness zu erhalten oder sie sogar zu verbessern. 

Die Stimmbildungsgruppen werden online über Zoom erteilt. Erforderlich sind lediglich Smartphone, Tablet oder Laptop. Einfach auf den gesendeten Link klicken und dabei sein. In einer Gruppe mit Gleichgesinnten macht das Singen sogar online Spaß.

Terminabsprachen sind erforderlich. Ich führe Sie gerne in diese neue Methode ein. Melden Sie sich!

 

Nach Vereinbarung

Einzelsupervision und Coaching finden wieder im persönlichen Kontakt statt. Ebenso berate ich nach wie vor online oder telefonisch.

In besonderen Zeiten brauchen wir besondere Formate. Darum biete ich auch für Teams und Gruppen Online-Beratung an. Digitale Meetings können live Sitzungen nicht ersetzen, aber professionell angeleitet schaffen auch sie einen geschützten Raum für Kommunikation. Melden Sie sich gerne für weitere Infos. 

Die Proben gehen online weiter

Natürlich sind diese Meetings kein Ersatz für die eigentlichen Chorproben, aber es wird Stimmbildung gemacht und gesungen, damit wir hoffentlich bald wieder fit in die Proben einsteigen können.

Nach Vereinbarung

Chorsänger*innen brauchen das gemeinsame Singen

Natürlich ist sie kein perfekter Ersatz für die gewohnten Chorproben live - dennoch bietet Online Stimmbildung eine wunderbare Möglichkeit sich regelmäßig zu treffen und an der Stimme zu arbeiten. Perfekt um hoffentlich bald wieder stimmfit in die Proben einsteigen zu können.

Nach Vereinbarung

Unterricht bringt (Chor-) Sänger*innen weiter

Individuelle Einzelstimmbildung unterstützt Chorsänger*innen und Solist*innen dabei, stimmlich gesund und fit zu bleiben. Egal ob Klassisch, Schlager, Musical oder Pop: Eine solide Grundtechik hilft, die Freude am Gesang und die Stimme selbst nicht zu verlieren. Melden Sie sich gerne bei mir.

Workshops, Konzerte etc.

02. - 09. August 2020

Wir gehen davon aus, dass dieser Kurs, angepasst an die Bestimmungen und mit neuen Inhalten, stattfinden wird.

Die Stimme laufen lassen...
... im Montafon/Vorarlberg
Eine Woche mit Angeboten rund um die sängerisch-körperliche Fitness, Wandern und Wellness

 

Programm

Die "Corona-Zeiten" stellen Sänger*innen vor ganz neue Herausforderungen: Die Chorproben wurden eingestellt, es sind keine Konzerte in Aussicht, Unterricht findet, wenn überhaupt, online statt. Auch die, die fleissig weiter singen, stellen fest, dass sich die Kondition abbaut und die Stimme anfängt zu leiden. Die meisten sind eben keine Profis und wissen, wie sie die Stimme pflegen, trainieren und den Körper (nicht nur für das Singen) fit halten können. Darum bietet Stimmkultur nun für 2020 ein geändertes Programm an. Gemeinsam mit dem Team von Hotel Felbermayer wird mit einer gehörigen Portion Kreativität und Liebe zum Detail eine Woche konzipiert, die an die Bedürfnisse von Chorsänger*innen in diesen Zeiten angepasst ist und kein gesundheitliches Risiko in Kauf nimmt.

Was erwartet die Teilnehmer*innen in diesem Jahr?

• tägliches Einzel-Stimmtraining und chorische Stimmbildung online
• Blattsingübungen
• allgemeine Musiklehre
• Körperarbeit für eine optimale Zwerchfellatmung und Haltung
• Klingen in der Kirche zu Gaschurn
• Singen in der Natur, Tönen und Atmen mit viel Abstand 
• Ein Sänger*innen Fitnesspfad für das individuelle Üben beim Spaziergang

.... und noch vieles mehr, wir sind erst am Anfang unserer Überlegungen ;-)

Neben unserem sängerischen Fitnessprogramm werden wieder geführte Wanderungen angeboten, um die spektakuläre Bergwelt des Montafons zu entdecken. 

Das erste Treffen des Kurses findet am 02.08.2020 um 18:30 im Foyer des Hotels statt. Im Anschluss gegen 19:00 dann das erste gemeinsame Abendessen.

... zum Musizieren und Singen in Zeiten von Corona

Risikoeinschätzung einer Coronainfektion beim Musizieren

Prof. Dr. med. Dr. phil. Claudia Spahn, Prof. Dr. med. Bernhard Richter
Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum und Hochschule für Musik Freiburg Stand 19.05.2020

... zum Singen in Zeiten von Corona II

Hier finden Sie zwei weitere Artikel...

... im Anhang

- eine Stimme für den guten Zweck

Weitere Infos zu unserem Verein...

... zur Unterstützung von Amatafrica und Voice Of The Free findet ihr hier: